Der Verein Erftigel e.V. pflegt in erster Linie verletzte und kranke Igel gesund, um diese im Anschluss wieder auszuwildern.
Jedoch hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte der Lebensraum der Igel derart verändert und verkleinert, dass diese wunderbaren Tiere mittlerweile auf der Vorstufe der bedrohten Tierarten zu finden sind. Ziel ist es, nicht nur akut Hilfe zu leisten, sondern die Situation für Igel und andere Wildtiere zu verbessern.
Der Insektenschwund in Deutschland und weltweit, die ständig zunehmende Versiegelung, der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft verschlechtern die Lebensumstände.
Aber auch unser privater Lebensraum wird zunehmend von geschlossenen, sterilen Gärten geprägt.
Wir müssen wieder lernen mit der Natur zu leben, Raum für Insekten als wichtigste Nahrung für Igel, Fledermäuse, Amphibien und viele Vögel zu schaffen. Vor allem müssen wir unsere Gärten für die Igel öffnen.
Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit hat deshalb bei den Erftigeln einen sehr großen Stellenwert.
Um den Menschen ein Positivbeispiel zu zeigen, dass ein naturnaher Garten wunderschön sein kann – ohne mehr Arbeit zu machen – entwickelte die Erftigel die Idee den „Igelgarten“ anzulegen.
Dieser entsteht aktuell in der Nähe vom ehemaligen Angelpark in Zieverich. Ehrenamtlich steckt ein Gruppe Personen um Gabi Müller und Christoph Braun sehr viel Zeit in die Anlegung und Gestaltung des Grundstücks.
Natürlich gehört in einen solchen Garten auch ein Insektenhotel und Nist- und Schlafmöglichkeiten für verschiedene Tiere. Dies nahm Daniela Volk, welche ehrenamtlich bei den Erftigeln, aber auch beim BUND in Elsdorf aktiv ist, in die Hand.
Da der Garten auch von Mitmachprojekten gestaltet werden soll, erfolgte eine Anfrage beim örtlichen Kinderheim, St. Gereonshaus in Zieverich. Dort war man direkt begeistert von dem gemeinsamen Projekt und stieg in die Planung ein.
An zwei Terminen am 18. und 21. Mai kamen somit jeweils Betreuer mit den acht bzw. sechs Kindern unterschiedlichen Alters in den Igelgarten.
Dort erarbeiteten sie mit Daniela Volk zunächst das Thema Insektenschutz und die Bedeutung für Mensch und Tier. Im Anschluss wurde das mitgebrachte Material bearbeitet und in das von Familie Volk im Wege des Upcycling gebaute Insektenhotel gefüllt. Zuvor wurden Dosen mit Bambusröhrchen gefüllt und gebohrte Holzstücke von scharfen Kanten befreit.
In einem zweiten Termin ging es darum, wie auch Vögel und Igel in unsere heimischen Gärten geholfen werden kann. Hierzu bauten die Kinder verschiedene Nistkästen für Meisen und Rotkehlchen und ein Igelschlafhaus. Diese werden zukünftig einen Platz im entstehenden Garten finden.
Beides waren interessante und trubelige Nachmittage und haben allen Beteiligten Spaß gemacht.
Gemeinsam für den Artenschutz 😉