BUND Rhein-Erft

Elsdorf: Ein Insektenhotel für die Kita Giesendorf

28. April 2023 | Elsdorf

Kinder vor selbstgebauten Insektenhotel in Elsdorf

Ein Insektenhotel für die Kita Giesendorf "Haus der kleinen und großen Leute"

Am 27.04 gab es ein neues Insektenhotelprojekt in Elsdorf. Gemeinsam mit der Kita "Haus der kleinen und großen Leute" wurde dieses auf der Obstwiese direkt neben der Kita aufgestellt.

Daniela Volk hatte im Vorfeld das Insektenhotel mit Unterstützung ihrer Familie gebaut und das Füllmaterial vorbereitet. 
Wie auch bei den letzten Aktionen wurden möglichst alte und gebrauchte Materialen im Sinne des Upcycling verwendet (alte Einmalpaletten, Reste von alter Dachpappe, Materialien aus dem Garten).

Am 27.04 be- und erarbeitete Frau Volk dann in der Kita mit den Vorschulkindern in 2 Gruppen mit jeweils einer Erzieherin das Füllmaterial.
Die Kinder waren sehr interessiert und aufgeweckt. Sie stellten viele Fragen und arbeiteten toll mit.

Im Anschluss trugen die 20 kleinen Insektenschützer das Material zum Insektenhotel auf die benachbarte Wiese, wo es dann bei schönstem Sonnenschein in einer gemeinsamen Aktion befüllt wurde.

Auch ein Meisennistkasten, welchen die Kinder zuvor "verschönern" durfte, wurde am Kirschbaum über dem Insektenhotel angebracht.

Noch während Frau Volk vor Ort mit den Aufräumarbeiten auf der Wiese beschäftigt war, kamen 2 Kinder vorbei, welche der Mutter bzw. dem Opa von dem Vormittag berichteten und erklärten, was sie gelernt hatten.

Das war für alle Beteiligten ein schöner und spannender Vormittag!

Zur Übersicht