Elsdorf: Auch im Jahr 2022 zwei neue Insektenhotels

27. Mai 2022 | Elsdorf

Elsdorf Insektenhotel 2022

Auch in diesem Frühjahr, gab es wieder neue, spannende Projekte um das Thema Insektenhotel:

Gemeinsam mit der Kita St. Martinus in Niederembt und der Kita St. Mariä Geburt in Elsdorf hat die Ortsgruppe jeweils ein neues Insektenhotel aufgestellt.

Daniela Volk hat jeweils in der Woche vor den Osterferien und in der Woche nach den Osterferien Kisten mit spielerischen Informationen, Anleitungen und Arbeitsmaterial in die Kitas gebracht.

Dieses Material wurde dann im Laufe der Woche von den Kindern und den Erzieher er- und bearbeitet.

Am Freitag der jeweiligen Woche wurde ein Treffen vor dem von Familie Volk gebauten Rohbau des Hotels vereinbart. Die Hotels wurden ausschließlich aus Holzresten, bereits verwendeten Materialien oder Reststücken im Wege des Upcyclings erbaut. Die Kinder kamen in Gruppen mit den gepackten Kisten stolz anmarschiert. Dort konnten sie von dem Erlebtem berichten und zeigen, was sie mit den Erziehern in der letzten Woche gemacht haben. Die Gedanken und Vorstellung von den Kindern in diesem Gespräch sind immer wieder spannend und teilweise wirklich erstaunlich.

Im Anschluss durften die Kinder dann die Hotels selber befüllen.

An der Seite des Hotels befindet sich nunmehr ein Schild mit allen Namen der Kinder, welche wirklich stolz auf ihr Werk sein dürfen!

Beide Hotels stehen auf öffentlichen Flächen in unmittelbarer Nähe zu der jeweiligen Kita.  So haben die Kinder die Möglichkeit die Entwicklung mit den Erziehern und/oder den Eltern zu beobachten.

Außerdem durften die Kinder Nistkästen künstlerisch gestalten, welche ebenfalls direkt vor Ort angebracht wurden.