Elsdorf: Neues Insektenhotel mit Kita Westendpänz

20. März 2024 | Elsdorf

Insektenhotel mit Kindern der Kita Westendpänz

In Elsdorf eröffnet ein neues Hotel

Am 19.03.2024 haben die Maxi-Kinder der Kita Westendpänz in Elsdorf spielerisch einiges über Umweltschutz gelernt und gemeinsam mit Daniela Volk von der Ortsgruppe Elsdorf des BUND unter Anleitung ein neues Insektenhotel errichtet.

Bereits im letzten Herbst haben die gemeinsamen Vorbereitungen begonnen. Gerne wollte Frau Volk der Einladung der Kita Leiterin Frau Haseé folgen und mit den Vorschulkindern gemeinsam ein Insektenhotel vor der Kita in der Nollstraße errichten. Ein solches Hotel macht jedoch nur Sinn, wenn es auch ausreichend blühende Nahrung für die Insekten gibt.

Also wurde der Plan geschmiedet auf der Wiese vor der Kita ein Staudenbeet mit überwiegend heimischen Pflanzen anzulegen, in dem ganzjährig etwas blüht.

Die gemeinsame Pflanzaktion konnte bereits im Herbst stattfinden. Die Eltern bereiteten ein Stück Wiese im Eingangsbereich der Kita als Beet vor und Frau Volk investierte einen großen Teil des Geldes aus dem Klimaschutzpreis, welchen Sie im Jahr 2023 für die Insektenhotelprojekte der Vorjahre erhalten hatte, postwendend in Pflanzen und Material für das neue Beet. Mit Feuereifel pflanzten die Vorschulkinder im Herbst dann die Stauden und vergruben auch einige Frühlingszwiebeln, die nunmehr schon in voller Blüte erstrahlen und als erste Insektennahrung dienen. Zudem haben die Kinder im Beet zwei Käferkeller (mit Totholz und Laub gefüllte Löcher) angelegt, denn auch insektenfressende Tiere wie Igel, Fledermäuse, Vögel, Frösche und Kröten leiden zunehmend unter dem sehr starken Insektenschwund in Deutschland und weltweit. Sie finden schlichtweg keine Nahrung mehr.

Nach den Vorbereitungen im letzten Jahr, konnte dann in diesem Frühjahr endlich das Hotel direkt am Beet unter einem Obstbaum aufgestellt und befüllt werden.

Das Hotel wurde von Familie Volk aus überwiegend alten Materialen ganz im Sinne des Upcycling hergestellt.

17 Vorschulkinder lernten in 2 Gruppen zunächst spielerisch etwas über Insekten und weshalb diese auch für den Menschen sehr wichtig sind.

Dann endlich ging es an die praktische Arbeit. Die Kinder bearbeiten Holzstücke, befüllten Dosen mit Bambusröhrchen, welche zunächst von Spänen und Spitzen gereinigt werden mussten, damit die empfindlichen Flügel der Wildbienen keinen Schaden nehmen bei der Eiablage.

Im Anschluss trafen sich alle Kinder vor der Kita am Hotel und befüllten es gemeinsam. Es wurde zudem ein Schild mit den Namen aller Kinder dort angebracht.

Außerdem wurde in unmittelbarer Nähe ein Nistkasten für Meisen aufgehängt, welchen die Kinder an diesem Tag ebenfalls fröhlich gestaltet hatten, und ein Igelschlafhaus aufgestellt.

Nach diesem spannenden und ereignisreichen Tag. dürfen die Kinder gespannt abwarten und beobachten, wer das neue Angebot annimmt und eine neue Behausung bezieht.

Daniela Volk